Neuer SW-Film Acros 100 II von Fuji kommt im Herbst

Der neue Acros 100 als KB konfektioniert.
Der neue Acros 100 als KB konfektioniert.

Etwas überraschend hat Fuji angekündigt, einen neuen Schwarz-Weiß-Film auf den Markt zu bringen. Der Acros 100 II soll den alten 100er Acros beerben und noch feineres Korn haben.

Fans hatten sich mit Restbeständen des Vorgängers eingedeckt und hoffen nun auf eine weniger teure Versorgung mit dem beliebten Film. Allerdings hat Fuji bekanntlich bei seinen analogen Filmprodukten ab April kräftig hingelangt und die Preise um 30% erhöht. Bleibt abzuwarten, was für den neuen Acros aufgerufen wird.

Ersten Meldungen zufolge soll der Film als Kleinbild und Mittelformat erhältlich sein.

In der Übersetzung der japanischen Pressemitteilung von Fuji heißt es: »The newly developed NEOPAN 100 ACROS II is an ultra-high-quality black-and-white film with ISO 100 sensitivity, with the world’s highest level of graininess, three-dimensional tone reproduction, and excellent sharpness. It is suitable for shooting in a wide range of fields, such as product photos and architecture photos, as well as long-exposure celestial and night-shot photographs.« 1)Bericht auf Emulsive

Ich bleibe da mal ganz gelassen. Ich arbeite auch gerne mit Foma und anderen Marken. Der neue Acros könnte für mich als KB interessant werden, wenn er als Meterware angeboten wird. Sonst wohl eher nicht.

Anmerkungen   [ + ]

1. Bericht auf Emulsive

Schreibe einen Kommentar